Samstag, 13. Oktober 2012

Rosmarin und Zucchini Quiche

Manchmal braucht man das Gefühl von Mehl und Eiern und Buttern zwischen seinen Fingern. Wirklich? Versteht das wer? Bei mir jedenfalls ist das so. Dinge mit Teig stehen bei mir ganz oben auf der Liste. 
Daher mache ich auch schon male gerne Pizza oder auch mal ne Quiche oder dergleichen Dinge mehr. Nun soll es aber Quiche sein, und zwar mit Rosmarin und Zucchini oder mit Zucchini und Rosmarin.


Zutaten:
250 g Mehl
125 g Butter
1 Eigelb
Eine Prise Salz
So um die 5 EL Wasser
250 g Crème Fraîche
Einige Zweige Rosmarin
3 Eier
Eine mittelgroße Zucchini
50 - 100 geriebener Käse (was man halt so mag)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Erst mal geht es an den Teig: Das Mehl in eine Schüssel geben. Dann mit den Fingern sozusagen die Butter ins Mehl reiben, so dass das ganze eine krümelige Angelegenheit wird. 
Nun eine Prise Salz, das Eigelb und das Wasser hinzugeben. Das alles zu einem schönen Teig Formen. Diesen in Folie wickeln und erst mal in den Kühlschrank legen.
Nun erst mal eine passende runde Form einfetten.
Die Zeit ist gekommen, wo es der Zucchini an den Kragen geht. Erst einmal ein paar Scheiben abschneiden. Die werden nachher oben auf die Quiche gelegt. 
Der Rest der Zucchini wird geraspelt und dann mit Crème Fraîche, den 3 Eiern, Salz und Pfeffer und den kleingehackten Rosmarinblätter vermengt.
Zurück zum Teig. Wie unten auf dem Bild gezeigt, kommt der Teig in die Form, ausrollen oder reindrücken. Was besser geht. Vielleicht eine Kombination aus beiden. 


So dann erst mal für 15 Minuten bei 200°C vorbacken.
Danach kommt der Zucchini-Mix oben drauf. Schön die zurückbehaltenen Zucchinischeiben anrichten und abschließend noch den Käse rüberreiben.
Das ganze geht dann nochmals so ungefähr 30 Minuten in den Backofen bis der Käse schön Farbe bekommt.


Was ist euer Lieblingsgericht mit Zucchini? Oder was für Quiches habt ihr schon so ausprobiert?

Kommentare:

  1. Du hast einen wirklich hübschen Blog. :-) Ich selbst habe letztes auch Zucchiniquiche/tart ausprobiert. Meine sieht allerdings etwas anders aus. ^^ Vielleicht kommt sie in den nächsten Tagen online, wenn du magst, schau mal vorbei. :-)

    LG Ina

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Ina! Und das, obwohl ich mir nur manchmal Mühe gebe. Ich werd mal schaun!

    AntwortenLöschen